Portfolio - eSchool

  • eSchool Logo

eSchool

Ich bin seit 2005 bei der Topackt IT Solutions GmbH in Speyer beschäftigt. Dort haben wir uns auf Schulkonzepte spezialisiert. Auch in Schulen ist der technologische Fortschritt längst angekommen und so wurde der Wunsch nach einem elektronischen Vertertungsplan immer größer. Durch meine PHP-Kenntnisse, die ich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker erworben hatte, startete ich das Projekt eSchool.

eSchool ist ein digitales Publishing System, um Inhalte auf Bildschirme in öffentlichen Bereichen von Schulen zu präsentieren. Die Software ist komplett webbasierend und kann somit mit beliebigen Browsern verwaltet und dargestellt werden. Sie wird in einem kleinen Miniwebserver vertrieben und kann ins eigene Netzwerk eingebunden werden.

Einzigartig macht eSchool die Fähigkeit Vertretungspläne von verschiedenen Studenplanprogrammen auszulesen und universell darzustellen. Für jedes in Rheinland-Pfalz bekannte Stundenplanprogramm gibt es ein Importinterpreter, der jede Zeile für eSchool verständlich macht. Dadurch kann das System bei der Darstellung der Pläne bestimmte Einträge filtern und gesonderte Ansichten für Lehrer, sowie für Schüler generieren.

Optional kann eine Schule entscheiden, ob eSchool die Daten auch online publiziert und datenschutzkonform im Internet bereitstellt.

Die Software ist modulbasierend und kann mit weiteren entwickelten Modulen erweitert werden.

Weitere Informationen zu eSchool finden Sie auf der Homepage der Topackt IT Solutions.


Kunde:
Topackt IT Solutions GmbH

Anforderungen:
HTML, CSS3, PHP, Bootstrap3, JS, Jquery, MySQL

Zeitraum:
2008 - Heute


Anbieter-Webauftritt besuchen


Leistungen der Software:

  • Webbasierend und Installationsunabhängig
  • Multi-User Verwaltungsoberfläche
  • Benutzer und Gruppenverwaltung
  • Rechteverwaltungssystem
  • Modulverwaltung mit Onlineupdate-System
  • Bildschirm und Inhaltsverwaltung
  • Erstellung von Warteschlangen eigener Inhalte
  • Vertretungsplanmodul mit Interpreter für alle gängigen Stundenplanprogramme
  • Onlinevertretungsplan für Schüler und Lehrer
  • Zeitsteuerung für Bildschirme mit DisplayPlus-Modul
  • QuickImport Software für einfache Aktualisierung der Vertrungsplandaten